Equipment

GOLFBALL
Wir spielen ausschließlich mit einem Hartschaumball von almostGOLF, da er der optimale Ball zum Crossgolfen ist. Er eignet sich nicht nur als perfekter Trainingsball im heimischen Garten oder bereits in vielen Golfclubs, sondern generell als die derzeit beste Alternative zu einem richtigen Golfball im urbanen Gelände. Er besitzt die gleichen Flugeigenschaften, mit seinem geringen Gewicht von nur 13,4 Gramm können aber weder Autos zerbeult oder Scheiben zerschlagen, noch Menschen oder Tiere direkt verletzt werden. Der almostGOLF Ball wird bei weltweiten Crossgolf Turnieren eingesetzt.

Tests in einem Simulator haben gezeigt, dass der almostGOLF Ball die gleiche Geschwindigkeit, aber auch Spin und Abflugwinkel wie ein normaler Golfball besitzt. Hook, Slice, Fade, Draw etc. sind somit kein Problem. Mit dem almostGolf Ball schlägst man aber nur ca. 1/3 so weit wie mit einem normalen Golfball bzw. nicht weiter als rund 100m Carry.

GOLFSCHLÄGER
Um dahin zukommen spielen wir mit handelsüblichen Golfschlägern. Da sie sich im urbanen Gelände mit der Zeit abnutzen oder der Bounce im Vorfeld mit dem Winkelschleifer bearbeitet wurde und Fitting keine Rolle spielt, sind gebrauchte Schläger oder günstige Neuware erste Wahl.