X-Golf Action beim LietzenseeGolf

Am Samstag war es soweit, der 10.06.2023 war gekommen und Jasper (Veranstalter vom Lietzenseegolf) lud zu seinem Geburtstag sowie zur Zeitgleich stattfindenden Lietzenseegolf WM. 

Somit machten sich Kathleen, Marco und Benno von den X-Golf Brothers Berlin am Morgen auf dem Weg zum Schloss Bellevue.

Aber wir waren nicht allein. Eddie the Caddy und Ralle von Crossgolf Plauen machten sich am Tag zuvor auf dem Weg nach Berlin – Spandau um mit uns mal wieder das Feeling vom Lietzenseegolf zu spüren. Nico und Kai mit Sohnemann sowie Silvain trafen wir am Veranstaltungsort.

Treffpunkt war auf einer Wiese vom Tiergarten direkt gegenüber vom Schloss Bellevue. Als wir ankamen waren schon einige Leute vor Ort und das Soundsystem war schon in vollem Gange. 

Der gesamte Tag wurde mit Musik, Gesangs, Rap und Freestyle Einlagen sowie einem Top Moderator (Matt aka Golfin Dolfin) begleitet. Nachdem (fast) alle eingetrudelt sind zogen wir mit Sack und Pack weiter in den Tiergarten an den ersten Spielort des Tages, wo auch die Gruppen eingeteilt wurden. Also wurden vier Gruppen erstellt mit je 9-10 Spielern. 

Aber vorab mal eine kurze Einführung in den Spielablauf: 

-Gespielt wird mit den weichen Trainings Golfbällen.

– Jeder Spieler spielt seine Bahn allein zu Ende und wird dabei vom einem Marshall gezählt. 

-nach 2 Bahnen wird jeder Flight gesplittet. Die besten 3 gehen in den Winner Split und der Rest in den Loser Split

Jetzt geht es erneut los, die Winner Splits spielen zusammen die nächsten Bahnen um den besten Spieler zu finden. 

Alle Ergebnisse aus der Vorrunde sind hinfällig man muss erneut beweisen was man drauf hat und besser als alle anderen sein.

Genauso auch im Loser Split. Im Winner Split gehts nun darum unter die ersten fünf zu kommen um in die Final Round zu ziehen. Am Ende stehen die jeweiligen Sieger des Winner und Loser Splits, sowie die Gewinner der roten Laterne fest.

– Aber das wichtigste beim Lietzenseegolf ist der interkulturelle Zusammenschluss, neue Leute zu treffen und gemeinsam eine entspannte Zeit zu verbringen. Das Golfen ist hier nur zweitrangig. Und alle die ihr Englisch verlernt haben, bekommen hier die Chance ihre Kenntnisse aufzufrischen. 

Soviel dazu.

Los geht’s. In der ersten Runde wurden zwei identische Bahnen mit ca. 50 Meter Länge und als Ziel jeweils ein von Hunden gebuddelten Loch abgesteckt, damit zwei Gruppen gleichzeitig spielen können. Also ziehen Gruppe A und B los um das Grün für die anderen Gruppen schonmal warm zu spielen. Während dessen genießen die anderen erstmal die Musik und freuen sich über den Bier Nachschub den der Lieferservice gerade mal eben in den Tiergarten liefert. (Berlin machts möglich)

Somit hatten sie die Chance den Pegel auf den richtigen Stand zu bringen, bevor es in die Vorrunde geht. Was einigen auch sichtlich gut gelang und sich gut durch die erste Bahn spielten. Nachdem alle ihre erste Bahn gut oder weniger gut hinter sich gebracht haben, packten alle mit an die Örtlichkeit so zu verlassen wie wir sie vorgefunden haben und es ging weiter durch den Tiergarten zur nächsten Bahn. 

Bahn zwei der Vorrunde spielten jeweils 1 Spieler der Gruppe A – D zeitgleich. Eine ca. 60 Meter lange Bahn. Der Ball musste am Boden in ein Wurzelloch einer alten Eiche gespielt werden. 

Was ich bisher nicht Erwähnte ist das man bei den Lietzenseegolfern einmal pro Bahn “Pusten“ darf, was nicht als Schlag gewertet wird. Da der Untergrund vor dem Ziel sandig war, bot es sich an kurz vor dem Ziel mit einer gut gefüllten Lunge einen kräftigen „PUSTER“ auszuführen und zu versuchen den Ball ins Ziel zu befördern, um sich vielleicht einen weiteren Schlag zu ersparen. 

Geschafft, Loch zwei Überstanden und wir zogen wieder los mit Sack und Pack in einem anderen Teil des Tiergartens. Dort sollten wir dann auch verweilen. Der letzte Spot für den Tag. Zwei Stechen mussten noch gespielt werden und die Ergebnisse für die Splits standen fest.

 

Von uns schafften es Kathleen, Benno, Ralle und Marco in den Sieger Split und durften mit acht weiteren Teilnehmern um den Einzug ins Finale spielen.

Gespielt wurde eine ca. 65 Meter lange Bahn wo der Ball in ein NICHT von uns gebuddeltes Loch gespielt werden musste. Was mal wieder mehr oder weniger klappte. 

Mal so nebenbei: Gespielt wurde den ganzen Tag mit 4er Eisen 

Ins Finale schafften es dann Mo (Titelverteidiger), Ralle, Marco sowie zwei weitere Teilnehmer.  

Eine ca. 70 Meter Bahn mit leichter rechts Kurve und tiefhängenden Bäumen war zu absolvieren, bevor das Ziel auftauchte. Dieses war wie gehabt ein NICHT von uns gegrabenes Loch im Boden. Allerdings war es auf einer Schräge platziert die links vom Loch abfallend war.

Mo von den Lietzenseegolfern und Marco von den X-Golf Brothers Berlin beendeten das Loch mit jeweils vier Schlägen, was zu einem Stechen auf derselben Bahn führte. Dieses konnte Mo auf den letzten Metern für sich entscheiden und somit seinen Titel verteidigt hat. 

 

Zum Schluss kann man nur sagen. Wir hatten ein super Tag, bei bestem Wetter mit vielen coolen Leuten verbracht. Es wurde gelacht, getanzt, gefeiert und Golf gespielt. Rundum ein gelungener Tag. 

 

Danke Jasper für die Organisation des Tages. Wir hoffen es konnte deiner Vorstellung eines perfekten Geburtstages gerecht werden und freuen uns ein Teil des Ganzen gewesen zu sein. Wir kommen gerne wieder.